TOURISMUS


Eine erste Übersicht und vielfältige Hinweise findet man auf der Seite der Gemeinde Marienheide.

 

Wandern

Von unserem Platz ausgehend lassen sich kleinere und größere Wanderungen unternehmen. Wer will, kann einen ganzen Tag in herrlicher Natur Neues ausprobieren. Ganz in der Nähe gibt es auch ausgeschilderte Wanderwege, z. B. den Energieweg oder noch näher am Campingplatz der Panoramasteig. Weitergehende Informationen gibt es hier im Internet oder als Broschüre zu bestellen bei

Naturarena Bergisches Land GmbH, Eichenhofstr. 31, 51789 Lindlar

 

Radfahren

Die Umgebung eignet sich hervorragend für Ausflüge in der hügeligen Mittelgebirgslandschaft. Von unserem Platz als Startpunkt kann z. B. ein Ausflug nach Marienheide (Radweg) unternommen werden, und eine Tour zur Lingesetalsperre ist auch nicht allzu weit. Mit Hilfe einer Karte lassen sich herrliche Touren auf wenig befahrenen Straßen und Wirtschaftswegen ausarbeiten. Unsere Mitglieder stehen gern mit Rat zur Seite. Es kann auch schon mal etwas steiler oder länger ansteigen, dann kann ein E-Bike seine Vorzüge voll ausspielen.

Wer keine eigenen Streckenplanungen vornehmen möchte, kann auf dem Wasserquintett Bahntrassenweg von Marienheide aus bis Hückeswagen ganz entspannt die Umgebung genießen.

 

In Wipperfürth (in wenigen Minuten mit dem Auto zu erreichen) starten die Fjord - Impressionen.

Von Marienheide fährt der Zug durchgehend bis Köln Hbf.

 

Mit dem Auto(Beispiele)

Zur Biggetalsperre bei Attendorn

Tropfsteinhöhle Attendorn

Freilichtmuseum Lindlar

Phänomenta Lüdenscheid

Schwebebahn Wuppertal

 

Touristeninformationen in der näheren Umgebung

Marienheide

Gummersbach

Wipperfürth

Engelskirchen

Bergneustadt

Lindlar